Freitag, 16. November 2007

Temuco

Touristische und praktische Gründe haben mich am 10.11 nach Temuco, eine Großstadt zwei Stunden nördlich von Valdvia verschlagen. Auf der einen Seite wollte ich mir die Stadt gerne ansehen, weil es einen sehr großen Markt und nen Bahnhof gibt, auf der anderen Seite gibt es in der Stadt ein Büro von Sky-Airlines, so dass Anne und ich jetzt stolze Besitzer zweier Flugtickets sind, um am 16.01.08 nach Patagonien zu fliegen.
die zentrale von Palmen umgebene Plaza, sogar die Muskigruppe fehlt nicht
Der Kirchturm der Kathedrale wird gleichzeitig als Bürogebäude genutzt
Die Stadt ist zwar auch größer als Valdvia, machte aber einen überdimensional lebhafteren Eindruck auf mich. Ich fands toll, endlich hatte ich mal wieder das Gefühl, ein bißchen stärker auf mein Portmonai aufpassen zu müssen...
Fahrradwege - gibst auch hier in Chile, und sie werden sogar genutzt
Blick von oben.....

.....und gedankliche Vorbereitung auf die Osterinsel????
Ein besonderer Höhepunkt: Das Bahnhofsviertel mit großem Markt, wo die Landbevölkerung ihr Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch anbietet
Schluchz, endlich konnte ich mal wieder realerweise einige Züge betrachten, Valdivia verfügt leider nicht mehr über einen genutzten Bahnhof, von Temuco hingegen fährt täglich ein Nachtzug nach Santiago, vielleicht mal eine nette Abwechslung zum ständigen Busfahren...
Und zum Schluss die Riesenüberraschung: In Chile fahren die Züge sogar, es soll ja einige Länder geben, wo dass nicht so immer funktioniert (habe ich gehört)

Keine Kommentare: